MAUBÛR TAKHBORK'KARN


Forum der LARP-Orkgruppe "Maubûr Takhbork'Karn"
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Durchwachsen, sag ich mal. Ausführlich werde ich mich später nochmal äußern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 19:26 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Ich kopiere mal meinen Text aus dem :

Nach möglicherweise noch zu kurzem Nachdenken bin ich hinsichtlich des TdB II zu einem durchwachsenen Urteil gekommen. Vieles hat mir nicht gefallen, doch daran trug ich weitgehend selbst die Schuld. Andererseits bot die Con einige schöne Momente, besonders, was die Schlachten betrifft. Dass ausgerechnet ich, der Kämpfe im LARP eher als wilkommene Randerscheinung betrachtet, zu diesem Urteil gekommen bin, sollte auf jeden Fall als gutes Zeichen erkannt werden.

Ich versuche mal, stichpunktartige Einzelkritik zu üben.

Regeln:
+ harte Gangart bevorzugt (genelle Infighterlaubnis) - obwohl dies auf einer Con mit derart vielen Spielern schwierig erscheint, hat es alles in allem gut funktioniert und es gab wenig Geheule
- Ich hasse Punkteregelwerke. Sie haben eine magnetische Wirkung auf Spacken und verhindern Rollenspiel.

Orga/SL:
+ immer ein offenes Ohr, trotz teils wahnwitziger und übermäßig dramatisierter Beschwerden immer locker geblieben
- z.T. chaotische Organisation, zu wenige SL

SCe:
+ gewohnt schöne Kämpfe mit altbekannten Gegnern (Schattenstürmer, Lameaner, Exercitus Antiquus), aber auch viele andere mehr, die toll ausgespielt haben - Leider gab es, wie auf einer Kriegscon natürlich nicht anders zu erwarten war, kaum sonstige Interaktion, sodass ich dazu wenig sagen kann.
+ viele mindestens durchschnitlliche Kostüme
- jeweils ein paar unsterbliche Tunika-Frontsoldaten, unkaputtbare Schilde, Kinderfasching-Fremdrassen aus dem Outer Rim und Regelficker, die aber das Gesamtbild aus meiner eingeschränkten NSC-Perspektive nur gering schmälerten.

NSCe:
+ der Warhammer-Ork aus Berlin (leider ist mir der Name wieder entfallen) und ein paar mehr, die sich zumindest optisch wirklich Mühe gegeben haben, zahlenmäßig jedoch an einer Hand abzählbar waren
+ meine Jungs - Es war für uns das erste Mal in der Konstellation und wir wollten die Con nutzen, um uns als Gruppe einzuspielen und unser seit Sommer letzten Jahres geplantes Mordorprojekt erstmals in der Praxis auszuprobieren. obwohl wir uns von der Stimmung im NSC-Lager haben herunterziehen lassen, haben wir bei den, neben den Kämpfen, wenigen Intime-Aktionen schon ganz passabel funktioniert. Es kann noch vieles besser werden, aber ich bin auch ein schlimmer Perfektionistensack.
- kein Intime-Lager: Schon am Freitag zeichnete sich ab, dass es so etwas wie ein Intimelager nicht geben würde. Es mag auch an der Lage des Lagers oder dem späten Time-In gelegen haben, aber wenn man selbst nix dazu beiträgt, kann es so etwas nicht geben. Vermutlich war es den meisten auch völlig egal und sie haben nur gezeltet, weil im Schlafsaal kein Platz mehr war, aber uns habt ihr das Spiel damit ordentlich verdorben. Rollenspiel lebt von Rollenspiel. Klingt komisch, ist aber so. Und gerade, wenn man in einem als durchgängig bespielt geplanten Lager kampiert, ohne Interesse daran zu haben, sollte man sich ein wenig zurücknehmen, um den anderen das Spiel nicht zu verderben. Draußen dauerhaft ungewandet OT-Gespräche zu führen und überall seinen Müll herumzuwerfen, geht jedenfalls gar nicht. Klar haben wir es irgendwann auch so gemacht, aber das begann Samstag Abend, als bereits überdeutlich war, dass die Situation nicht mehr zu retten sein würde. Vorher waren wir hochmotiviert und haben penibel darauf geachtet, dass die Spielmöglichkeiten im Lager durch uns nicht eingeschränkt werden. Doch irgendwann waren wir dann selbst zu demoralisiert...
- Dummprech-Hula-Hula-Orks aus Takka-Takka-Land, Rollenspiel auf Behindertenniveau - alberner Rotz, den niemand haben will
- abgesehen von o.g. Ausnahmen: keinerlei Mühe, keine erkennbaren Orks - Möglicherweise kam auch von der Orga zu wenig, aber warum meldet man sich als Ork-NSC an, wenn man davon keinerlei Ahnung hat und offenbar auch nicht bereit ist, dies zu ändern? Wie kann man erwarten, dass einem alles, vom Charakterkonzept bis zur vollständigen Gewandung, von der Orga auf dem Silbertablett serviert wird? Leute, ihr zahlt einen sehr günstigen Beitrag und wollt dann nur konsumieren? Klar, nicht jeder hat eine gute Orkklamotte im Schrank hängen und von der Stange erwerben kann man sowas ohnehin nicht. Aber es darf jawohl erwartet werden, dass man sich ein wenig informiert, Gedanken macht und Mühe gibt. Ich hasse diese offenbar typische NSC-Mentalität.
- dauerhaftes Geläster über die Orga, verselbständigte Verbreitung von abstrusen Lügen (z.B. wurde mir von einem NSC zugetragen, die Orga habe das Kommando gegeben, Spieler mit gekreuzten Armen generell dennoch zu attackieren) - zum Organistaionschaos wurde von Seiten vieler NSCe gehörig beigetragen

Generelle Selbstkritik:
- Ich habe mich von der allgemeinen Stimmung und dem miserablen Zustand des NSC-Lagers derart runterziehen lassen, dass ich zwischen Freitag Abend und der Endschlacht maximal eine Stunde IT war.
- Mein Feuerball bei der Endschlacht. Diese Aktion wird wohl als eine der größtmöglichen Pannen in die LARP-Geschichte eingehen. Zuerst hat mein Pyro nicht gezündet und dann werfe ich die Komponente auch noch dem einzigen, zwischen mir und den Spielern stehenden NSC an den Kopf... Man muss entschuldigend dazusagen, dass einer unserer Soldaten zuvor alle verbliebenen NSCe vor Ort von der Aktion informiert hatte und spätestens als aus zahlreichen Spielerkehlen der Alarmruf "Feuer" ertönte, hätte der betreffende NSC dann doch mal zu Boden, beiseite oder sonstwo hingehen können, doch genausogut hätte ich besser zielen können und nicht davon ausgehen dürfen, dass es von alleine klappt. Letztlich war ich dann wegen meiner vorherigen langen OT-Phase und dieses Debakels derart sauer auf mich selbst, dass ich lieber OT gegangen bin, bevor sich mein Frust noch in etwaigen unkontrollierten Kampfsituation äußern konnte. Letztlich habe ich mich damit getröstet, dass ich immerhin einige Leute zum lachen bringen konnte und das ganz ohne aus der Orkrolle zu fallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 21:00 
Offline
Gast
Gast
 Profil

Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:59
Beiträge: 489
Man siehe auch mal hier:

Wir alten Charger-Nacken... :roll:

_________________
Es ist auch dein Fitgnau!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 00:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Und nun , dabei habe ich damit keinen einzigen Kopftreffer gelandet und den Kraftaufwand eigentlich nur beim Zuschlagen auf Schilde ein wenig intensiviert, was eigentlich bei der Anzahl an Holzschilden wohl eher der Waffe geschadet hat als sonst irgendwem. Noch dazu habe ich keinen einzigen Schild, den ich treffen wollte, verfehlt. Aber geheult wird derzeit offenkundig allenthalben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 13:18 
Offline
Fauthugal
Fauthugal
 Profil

Registriert: So 1. Mär 2009, 18:54
Beiträge: 158
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
Das is ja unglaublich wie die Spieler die Schuld auf andere schieben..
Und wie dieser Nico seine OT-Drohung schön redet. Ich kann aber nur zustimmen das wir was Gutes daraus gemacht haben.

Jonny

_________________
http://www.saito.at/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 15:35 
Offline
Gast
Gast
 Profil

Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:59
Beiträge: 489
Im Endeffekt geht es überhaupt nicht mehr um eine Schuldfrage denk ich.
Es wurde gepatzt auf jeder Seite, ORGA/SC/NSC, also musste man eher selber sehen was man daraus macht.

Wir haben durchaus unsere kleinen Wellen geschoben und wussten usn selbst zu bespaßen, was für mich durchaus ok war und wobei ich mehr Spaß hatte als in irgendeiner Reihe aus 50 Mann zu stehen und zu warten, dass einer seine Deckung öffnet.

Für meinen ersten Con sicher nicht das Non-Plus Ultra, aber ich hatte mit euch ein schönes Spiel untereinander und das zählt für mich mehr.

_________________
Es ist auch dein Fitgnau!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 21:44 
Offline
Pizurk
Pizurk
 Profil

Registriert: Fr 10. Apr 2009, 12:16
Beiträge: 215
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
will nich alles wiederholen, was gesagt wurde, aber noch mal ein kurzes statement von mir:

ich bin als NSC einfach viel zu sehr dran gewöhnt angeleitet zu werden! auch während den schlachten, wichtig wäre beispielsweise eine sl gewesen die gesagt hätte wo ein Rückzugspunkt gewesen wäre, an dem man gerespawnt wäre. so sind ja alle wie sie lustig waren hinterm nächsten baum, oder sogar direkt vor den spielern wieder auferstanden. klar, wenn man schonmal dabei war, dann weiß man das man wenigstens ausser sichtweite sein muss, aber bei den ganzen neulingen, die ja keine ahnung zu haben schienen...
das waren einfach zu wenig sl da um die 300 leute anständig durch den con zu bringen.

krass wie einige das gesehen haben: Orga das Trollkostüm klauen, mit "Waffen", deren inlay oben rauskuckt, kämpfen gehen wollen, ohne maske oder schminke nen ork spielen wollen etc.

Die Kämpfe selbst waren zu 95% richtig richtig gut! Das Problem war, es waren zu wenige. Mir kam es so vor, als würden alle NSCs die ganze Zeit in kleinen Gruppen durch den Wald streifen. So hat man natürlich für nen größeren Angriff kaum Reserven. und in den kleinen Gruppen stand man meist im verhältnis 1 zu 10!

es waren natürlich ein paar dabei die, wie immer, unverwundbar schienen. mehr als 10 pfeile auf den torso getroffen, aber der held steht noch!

alles in allem nen con der sehr viel besser hätte sein können, aber der stand ja von anfang an unter einem schlechten stern: kurz vorm con den eigentlichen NSC-Koordinator verloren und sehr sehr viele verspätete anreisen, wegen dem stau, daher verspätetes intime

das (viel zu wenige) IT-Spiel mit euch hat mir aber sehr gut gefallen, ausserdem hab ich meine Berufung als Bogenschütze gefunden! :twisted: ich würde mal auf ne trefferquote von 7-8/10 schüssen tippen.

_________________
"...und der Tod schmiss seine Sense in die Ecke und stieg auf seinen Mähdrescher... denn es war Krieg!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Ja, ich habe inzwischen ziemliches Mitleid mit der Orga, denn wie auf der Con schon zu beobachten war, schaukeln die Leute sich in ihrem Frust immer weiter gegenseitig hoch. Sicher gab es einen ganzen Sack voll Mängel auf der Con, aber vieles davon wird einfach nur unangemessen hochstilisiert. Außerdem störe ich mich an der reinen Konsumerwartung, sowohl auf Spieler-, als auch erst recht auf NSC-Seite. Das Wichtigste an einer Con ist doch immer noch, was man selbst daraus macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2009, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:56
Beiträge: 1550
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
Ich hatte schon Mitleid auf dem Con weil ich mir gedacht habe das es genau so in die Foren kommt.

_________________
Heute bei "2 bei Kalwass": Nazischläger Arik Rosenbaum erfährt das schreckliche Geheimnis seiner Herkunft..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Zumindest haben wir jetzt alle gelernt, dass die am besten nur mit Samthandschuhen zu berühren ist.
Dass es zu einem bedauerlichen Zusammenstoß mit gesundheitlichen Folgen gekommen ist, will ich dabei gar nicht herunterspielen. Jedoch handelte es sich dabei um einen Unfall, bei dem ich, nachdem ich die Schilderungen beider Parteien nun gehört habe, zu dem Schluss komme, dass er allenfalls der Unvorsichtigkeit beider Beteiligter anzulasten ist und bei einer jeden Kampfsimulation mit auch nur halbwegs realitätsnahem Anspruch nicht kategorisch zu vermeiden ist.
Alle weiterenen Kommentare von dieser Seite bezüglich des Kampfstils möchte ich als durch die Verletzung evozierte, überdramatisierte Pauschalisierungen einstufen. Besonders deutlich wird dies meines Erachtens dadurch, dass die "Dreiländer" nahezu die einzigen sind, die dahingehend Kritik äußern. In dieser Größenordnung stehen sie bislang auf jeden Fall allein auf weiter Flur.
Letztlich ist es bei der hohen Spieleranzahl kein Wunder, wenn verschiedene Vorstellungen aufeinander prallen. Am deutlichsten gesehen hat man dies in der Gewandungsfrage, am deutlichsten gelesen im Bereich der Orgaabhängigkeit und der Fähigkeit zu eigenem Spiel, hier nun aber tritt eine leichte Divergenz in Sachen Härte des Kampfstils zutage. Ich sehe uns da in Sachen Brutalität, anhand eigener Beobachtungen verglichen mit vielen anderen Conteilnehmern, noch nicht einmal sehr weit vorne, eher im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schattenwolf Con 8, Meudelfitz, 17.-19.09.2010
Forum: Vergangenes
Autor: ADMIN
Antworten: 25
22.09 - 25.09.11 Dataron IV in Meudelfitz
Forum: Vergangenes
Autor: ADMIN
Antworten: 132
Tage des Blutes 2 - Bilder
Forum: Vergangenes
Autor: ADMIN
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Spiele, Bau, Forum, USA

Impressum | Datenschutz