MAUBÛR TAKHBORK'KARN


Forum der LARP-Orkgruppe "Maubûr Takhbork'Karn"
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 04:12 
Offline
Pizurk
Pizurk
 Profil

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 00:46
Beiträge: 171
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
jetzt schwant mir was. wenn die in den briefkasten geworfen werden/wurden, sind die unter umständen schon da und beim nachbarn gelandet, weil wir nur nen briefschlitz haben. da der nachbar derzeit nicht da ist ... .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Aug 2009, 04:12 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 08:50 
Offline
Fauthugal
Fauthugal
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:44
Beiträge: 638
Wohnort: Kill
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
Wie war´s denn nun, abgesehen vom Essen?

_________________
"Kann nicht reden, muss Kacke anzünden!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 10:15 
Offline
Fauthugal
Fauthugal
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:50
Beiträge: 506
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
das sagen die uns nicht und fotos stellt auch keiner rein,um uns klarzumachen,das wir halt nicht dabei waren ;)

soll heissen:rückt endlich raus mit fotos,wir sitzen auf glühenden kohlen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 11:36 
Offline
Fauthugal
Fauthugal
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:44
Beiträge: 638
Wohnort: Kill
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
nârkoz hat geschrieben:
das sagen die uns nicht und fotos stellt auch keiner rein,um uns klarzumachen,das wir halt nicht dabei waren ;)

soll heissen:rückt endlich raus mit fotos,wir sitzen auf glühenden kohlen!!!


Solche fiesen Maden!
FOTOS!

_________________
"Kann nicht reden, muss Kacke anzünden!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: So 9. Nov 2008, 16:35
Beiträge: 2162
Trupp: MTK Allstars
Meine Conkritik (übernommen aus dem Orklagerforum, eine truppinterne Kritik folgt demnächst im geschützten Bereich):

Gelände:
Gigantisch. Es bleibt nur zu hoffen, dass dem Betreiber keine weiteren Querelen seitens der Ortsansässigen ins Haus stehen, denn das Potenzial ist gewaltig.

Sanitäre Anlagen:
Die zwei Dixis am Orklager waren für die ~80 Personen, in Anbetracht der langen Wegstrecke zu alternativen Entleerungsmöglichkeiten, deutlich zu knapp bemessen. Dass diese beiden nur einmal gesäubert wurden, hat es nicht besser gemacht. Hier sehe ich enormen Verbesserungsbedarf.

Spielprinzip und Plot:
Wie zu erwarten war, hat mich das Täfelchen- und Questenprinzip nicht in seinen Bann ziehen können. Es gab für das Orklager kaum IT-Anreize, sich an dem Wettkampf ernsthaft zu beteiligen. Der über dem Keltenlager schwebende Geist des „Gewinnenwollens“ bei der ersten ernsthaften Belagerung, der uns Orks unversehens wieder in das Feeling des ungeliebten Daseins als NSC-Prügelknaben hineinkatapultierte, nahm mir auch das letzte bisschen OT-Motivation, um weiter um den Sieg mitzustreiten. So war schnell entschieden, dass wir unsere Kampfkraft dem einzigen ernstzunehmenden Verbündeten offerieren würden – dem Lager des Grünen Kometen.
Schön, dass es daneben noch kleinere Plots gab (z.B. um die Kraftsteine). Schade, dass diese aufgrund der Hitze und der stärkeren Schlachtenmotivation unseres Lagers nicht mehr zu Ende verfolgt werden konnten. Aber bitte, haltet unbedingt an so was fest und baut es weiter aus! Dieser Plot war einfach, aber gut, genau wie es auf einer solchen Veranstaltung sein sollte.

SL/Regelwerk:
Für manche war die Maxime des „Laisser-faire“, die sich die SL auf die Fahnen geschrieben hatte zwar ungewohnt, aber meines Erachtens war die Entscheidung dafür richtig. Denn für mich sind es gerade die Lockerheit und die Eigenverantwortlichkeit, die ein solches „LARP für Erwachsene“ ausmachen sollten. Niemand hat Lust, sich auf einer solchen Veranstaltung ständig Standpauken anhören zu müssen. Und wer miserabel spielt, wird insofern schon nicht auf Gegenliebe stoßen, als dass er recht bald niemanden zum spielen mehr finden wird. Natürlich ist ein Einschreiten in Ausnahmefällen auch nötig, Vollidioten gibt es immerhin überall. Aber für meinen Geschmack und nach dem, was ich mitbekommen habe, hat die SL genau das richtige Fingerspitzengefühl bewiesen.

Lager:

Keltenlager:
Durchwachsen wie eh und je. Leider sind es immer die unsterblichen Halbnackten, die einem am stärksten in Erinnerung bleiben, denn mit ihnen plagt man sich zwangsläufig länger herum, als mit jemandem, der gut ausspielt und schön stirbt. Ich bin mir sicher, dass eine ganze Menge Keltenspieler der letzteren Kategorie zuzurechnen ist, habe mich vor Ort allerdings umso mehr über erstere geärgert.
Der absolute Abgrund war schließlich eine keltische „Hohepriesterin“, die wir als Folteropfer erwarben. Ich habe noch niemals eine solche Form von Spielverweigerung wie bei dieser Dame erlebt. Weder war sie in der Lage, zwischen IT und OT zu trennen, noch sich zu schade, uns ihre komplette Liste an HighFantasy-Skillz ungefragt um die Ohren zu hauen. Als sie während der Folterung schließlich lauthals anfing zu lachen (offensichtlich OT belustigt), nachdem sie vorher keinerlei Reaktion gezeigt hatte, erklärten wir unser Ziel für erreicht (sie durch die Qualen wahnsinnig zu machen) und brachen das Ritual ab. Hätte sie doch wenigstens vorher gesagt, dass sie an einem gelungenen Zusammenspiel keinerlei Interesse hat...
Ich bleibe jedenfalls bei der Hoffnung, dass uns mit ihr die denkbar schlechteste Spielerin des Lagers in die Hände gefallen ist.

Lager des Grünen Kometen:
Endlich mal eine NSC-Armee mit dichtem Hintergrund und nicht nur lieblos aus dem Hut gezauberte Instant-Feinde wie auf so manch anderer Großcon!
Das Konzept gefällt und auch die Kostüme der Führungsriege wussten zu überzeugen. Ausbaufähig wäre jedoch das Outfit der unteren Ränge. Vielleicht wären ähnliche NSC-Deals wie es sie beim CoM gibt eine Möglichkeit (aber bitte mit mehr Style)...?

Pilgerlager:
Leider habe ich nur wenig mitbekommen. Zwei schöne Momente sind mir jedoch in Erinnerung geblieben:
Als ein Stroßtrupp der Pilger versuchte, ein Pamphlet an der Palisade des Orklagers anzubringen, hat dieser es geschafft, mir glaubhaft zu vermitteln, dass er sich vor mir und den anderen Orks fürchtet. (Ich weiß, innerhalb dieses Trupps befanden sich auch einige langjährige Orkspieler, die sicher darum wissen, aber dennoch: ) Mir als Orkspieler geht bei so was jedes Mal das Herz auf, denn es ist noch immer etwas Besonderes, nicht wie im Zoo, wie ein Stück Dreck oder wie ein Punchingball behandelt zu werden.
Der zweite Moment ist der schon vielfach gelobte Angriff bei der Endschlacht. Für einen Orkspieler sind auch diese Momente, in denen er sich ausnahmsweise mal nicht wie ein an einem Schildwall zerschellender Statist vorkommt, in denen nicht nur auf seiner Seite jeder Treffer schön ausgespielt wird, sondern in denen er auf glaubhafte und gleichwertige oder sogar unterlegene Feinde trifft, selten und daher hochgeschätzt.
Beide Szenen haben unheimlich dazu beigetragen, dass man sich als Ork als vollwertiger Spieler gefühlt hat, dessen Konzept OT akzeptiert wird. Ihr habt uns mit wenig Mühe bewiesen, dass die Entwicklung weg vom belächelten NSC-Schlachtvieh der richtige Schritt ist.
Daneben ist mir noch der Aufmarsch am Ritualplatz in Erinnerung geblieben, der mächtig Eindruck auf mich machte. Bei all den tollen Kostümen kam man aus dem Staunen schwer wieder heraus. ;)
Ansonsten war und bin ich noch immer Fan des Konzepts.

Orklager:
Die brutale Hitze hat uns über weite Strecken den Garaus gemacht. Der selbstgewählte weit entfernte Lagerplatz (den ich noch heute jederzeit wieder wählen würde, wenn ich mir erträglicherer Temperaturen sicher sein könnte) tat dazu sein übriges. Daher kam bis Donnerstag Abend von unserer Seite wenig zustande. Danach wurde versucht, zu retten, was zu retten war. ;) Bemängeln muss ich noch immer, dass die Bal’Hai bis Donnerstag Abend nicht verhandlungsfähig war, sodass keinerlei lagerinterne Diplomatie zustande kommen konnte, da die größte Fraktion nicht manövrierfähig war. Dadurch fiel der gesamte Mittwoch Abend (den Donnerstag zähle ich wegen der Hitze mal nicht mit) für größere Aktionen vollständig flach. Wenn euer Bal’Gris verhindert ist, möge er doch das nächste Mal einfach einen Bevollmächtigten zu uns schicken.
Trotzdem bin ich froh, dass es euch Bal’Hai gibt und sich wieder einmal deutlich zwei IT-Fraktionen mit schwelendem Konflikt im Orklager entwickeln. Dadurch wird eine ganze Menge Spiel möglich, das beide Seiten allein nicht hätten. Und, so platt es klingt, Spielmöglichkeiten sind das, was zählt.
Als Jurymitglied für das Orklager kann ich größtenteils ein positives Fazit ziehen. Zuvor bereitete mir so manch eingesandtes Foto doch einige Magenschmerzen und ich musste mich beherrschen, in meiner Bewertung sachlich und fair zu bleiben. Doch schaffte es der Löwenanteil jener Bewerber, die ich als Sorgenkinder eingeschätzt hätte, seine Gewandung mit großem Einsatz bis zum EE auf ein durchaus vorzeigbares Niveau zu bringen. Zu Streitereien ist es dabei glücklicherweise nicht gekommen. In der Regel wurden die Verbesserungsvorschläge unseres Teams akzeptiert und als konstruktiv aufgenommen. Daher bin ich gerne bereit, auch ein weiteres Mal eine solche Jurorentätigkeit zu übernehmen und weiterhin Hilfestellung bei der Aufwertung von Gewandungen zu leisten. Einige wenige Unverbesserliche, Ewiggestrige und Ausreißer nach unten gab es natürlich dennoch, aber ich hoffe, dass diese in der großen Masse toller Gewandungen nicht herausstachen, sondern untertauchten und vielleicht zu etwas mehr Einsicht gelangen konnten.

Zu den anderen Lagern kann ich leider zu wenig sagen, da ich sie entweder nicht exakt zuordnen konnte oder einfach zu wenig von ihnen mitbekommen habe.

Fazit:
Die knapp 800 km Anfahrt und der damit verbundene Stress haben sich gelohnt. Das Projekt steckt zwar noch in den Kinderschuhen und es gibt noch an vielen Ecken und Enden etwas zu verbessern, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und würde das Epic Empires allein wegen der lockereren DKWDDK-Atmosphäre und der hohen Bereitschaft, zu einem hohen Immersionsgrad beizutragen, vergleichbaren Veranstaltungen jederzeit vorziehen.
Schön fände ich es, wenn man einen Termin außerhalb der Conhochsaison finden könnte. Auch eine mildere Jahreszeit käme mir sehr zupass. Da man aufgrund der Altersbeschränkung ja nicht gar so arg an Schulferien gebunden sein dürfte, bin ich guter Hoffnung, dass sich in der Hinsicht etwas deichseln lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 20:08 
Offline
Fauthugal
Fauthugal
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mo 26. Jan 2009, 22:50
Beiträge: 506
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
thx david..das hört sich ja gut an,nächstes jahr bin ich dabei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 20:46 
Offline
Pizurk
Pizurk
 Profil

Registriert: Fr 10. Apr 2009, 12:16
Beiträge: 215
Trupp: Maubûr Takhbork'karn
jab, klingt gut!

_________________
"...und der Tod schmiss seine Sense in die Ecke und stieg auf seinen Mähdrescher... denn es war Krieg!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reisegruppe Epic Empires
Forum: Vergangenes
Autor: Freydis
Antworten: 11
Epic Empires 2013: Imperiumslager
Forum: Vergangenes
Autor: ADMIN
Antworten: 1

Tags

Reise, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Spiele, Bau, Forum, USA

Impressum | Datenschutz