Fr 12. Mär 2010, 01:34
So, Atze und ich haben uns heute mit den Chefs der Römer und Astydier zu einer kleinen Vorbesprechung getroffen und dabei folgendes festgelegt:
- Es wird kein lustiges Capture-the-Flag und Siegpunktgerechne mehr geben. Stattdessen erhält jede Gruppe vorab als Spielanreiz einen Satz "Missionskarten" mit kleinen Plotvorschlägen, die sie verfolgen kann. Diese "Missionskarten" erfüllen vor allem den Zweck, dass man ein paar konkrete Spielansätze hat und sich nicht vor Ort etwas aus den Fingern saugen muss.
- Unser Hauptplot wird die Suche nach den Relikten eines großen Mautors sein, der in diesem Land vor vielen Jahrhunderten die externen Streitkräfte Murdurs anführte (mehr dazu IT).
- Weitere Missionen können so Dinge wie "entführe und opfere einen römischen Offizier", "stiehl das römische Feldbanner", "besiege einen Ritter im Zweikampf" oder "halte einen heiligen Ort" sein. Daraus können sich natürlich ggf. weitere Folgeplots entwickeln.
- Einer der Römer wird sich mit der konkreten Ausarbeitung in den nächsten Tagen beschäftigen. Ansonsten, lasst euch einfach überraschen. Solltet ihr noch weitere Vorschläge haben, teilt sie mir bitte mit, ich werde sie weiterleiten.
- Es wird dazu voraussichtlich eine Art "Seuchen-Plot" für die anderen Fraktionen geben. Wir spielen dabei insofern eine Rolle, als dass wir als Krankheitsüberträger fungieren können und die Sieche effektiv als Waffe nutzen können. Das Übertragen der Seuche wird voraussichtlich durch die Applikation von Wäscheklammern im Infight simuliert, um jegliches OT-Telling während des Spiels zu vermeiden. Daraus können sich dann weitere Plots in Bezug auf ein mögliches Heilmittel ergeben.
- Einen per OT-Definition festgelegten Sieger wird es nicht geben. Jede Gruppe kann die Erfolgsquote bei ihren Missionen selbst deuten und daraus entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.
- Neben uns werden die 9. Legion (mit ca. 10 Personen aufwärts), eine Schmiede- und Händlergruppe (ca. 8 Personen) und die Astydier (ca. 10 Personen; wissen allerdings noch nicht, ob sie mit ihren Rittercharakteren kommen, da sie denken, dass diese nicht in das Römersetting passen) anwesend sein.
- Abgesehen von den vorgefertigten Plots sind natürlich auch spontane Aktionen wie z.B. ein Überfall auf die Händlerkarawane sehr erwünscht.
- Das Ding lebt vor allem von der Eigeninitiative der Teilnehmer. Macht euch also bitte im Vorfeld ein wenig Gedanken, wie ihr euch beschäftigen könnt und haltet falls nötig Rücksprache mit Bolgoth oder mir darüber!
- Wir wurden von den Römern für das letzte Mal sehr gelobt und ich denke, dass wir wieder eingeladen wurden zeigt, dass man uns als Spielpartner schätzt. Ihr einziger Kritikpunkt war unser spätes IT-Gehen am Samstag. Daran sollten wir auf jeden Fall arbeiten. Ich bin der Letzte, der die Schuld dafür von sich weist
, aber ich würde es auch sehr begrüßen, wenn, falls mal wieder im Tran, nicht erst auf die Offiziere gewartet, sondern selbständig IT gegangen wird.
Auf jeden Fall sollte die Devise "weniger feiern, mehr Krieg" lauten!
- Da wir hinsichtlich Schlaf- und Wachzeiten mit den Römern wahrscheinlich nie auf einen grünen Zweig kommen werden, haben wir uns darauf verständigt, in der Nacht von Freitag auf Samstag erstmal "bis open end" zu spielen. Es wird also keine Limitierung der Nachtangriffe mehr geben. Ich würde es sehr befürworten, wenn wir es diesmal hinbekämen würden, mit festen Nachtwachen zu spielen und innerhalb eines zumutbaren Zeitraums von Schlaf auf IT umzustellen. Biete mich auch schon mal freiwiliig für eine der "Hundewachen" an.
- Wir haben vor, eine kleine Befestigung in Form von spanischen Reitern für unser Lager zu bauen. Dafür dürfen wir herumliegendes Totholz aus dem Wald verwenden. Natürlich müssen wir das Holz am Sonntag wieder wegräumen.
Es wäre eine Idee (und für einen Pionierstrupp eigentlich eine Frage der Ehre
), den Bau IT durchzuführen. Das müsste natürlich entsprechend vorbereitet werden. Das würde uns schon mal eine weitere Beschäftigung und IT-Spiel verschaffen. Was haltet ihr davon?
- Diejenigen von uns, die aus Takara (also vom UC 3) zurückkehren, werden eine kleine Intimeanreise ausspielen, der Rest des Trupps könnte bei der Ankunft ersterer bereits mit dem Bau des Lagers beschäftigt sein.
- Uns wurde geraten, für Feuerholz und Kohle selbst zu sorgen, da das Holz aus dem dortigen Wald bei den zu erwartenden Witterungsbedingungen vermutlich nicht viel dafür taugen wird.
- An den Regeln vom letzten Mal wurde sehr wenig geändert. Einzige Neuerung:
Pfeiltreffer richten weiterhin 2 Trefferpunkte an, es wurde allerdings explizit darum gebeten, die Wucht der Pfeile entsprechend auszuspielen. Also, kurz zu Boden gehen o.Ä. wäre eine adäquate Reaktion.
Ansonsten gilt weiterhin:
Jede Waffe (außer Pfeil+Bogen) richtet einen Trefferpunkt an.
Ein (voller) Treffer auf den ungerüsteten Torso führt zu sofortiger Kampfunfähigkeit.
Als Orientierung zu Rüstpunkten wird das DF-Regelwerk verwendet.
Nach dem Tod des Charakters geht dieser OT zurück zum eigenen Lager und kann dort "respawnen". Innerhalb der nächsten 20 Minuten (beim ersten Tod, beim 2.: 30, beim 3.: 45, beim 4.: 60) darf er jedoch nicht an Kampfhandlungen teilnehmen (da er immer noch unter den Verletzungen des Kampfes leidet). Wir bitten dennoch inständig darum, in dieser Phase NICHT OT zu gehen. Der Charakter darf auf jeden Fall am Lagerspiel weiter teilnehmen (seine Verletzung ausspielen o.Ä.). Wenn ihr meint, OT gehen zu müssen, zieht euch bitte soweit zurück, dass ihr die anderen nicht aus dem Spiel reißt (das gilt generell)!
So weit, so gut - Atze, bitte ergänze oder korrigiere mich, wenn mir etwas durch die Lappen gegangen sein sollte.